Sie befinden sich hier: Vereine & Unternehmen
25.04.2024

Veranstaltungen

April - 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 26 27
28 29 30  
Ostwig: Alte Post
Ostwig - unser Dorf mit Zukunft
Ostwig trifft
Ostwig - unser Dorf mit Zukunft
< Vorheriger Artikel
Donnerstag, 31.01.2019 07:28 Alter: 5 Jahre
Kategorie: Aktuelles

Einstimmigkeit beim Satzungsbeschluss


Eine zukunftsweisende Beschlussfassung über den neuen Satzungsentwurf, die Neuwahl einer neuen 2. Vorsitzenden und ein durchweg erfreulicher Kassenbericht standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des TV Germania Ostwig am Samstag, dem 26. Januar 2019. Der Vorstand konnte dazu einmal mehr deutlich mehr als 100 Mitglieder in der Schützenhalle begrüßen.

Die Wahlen brachten zwei wesentliche Veränderungen im Vorstand: Fabian Villmer wurde bereits eine Woche zuvor vom Vereinsjugendtag zum neuen Jugendleiter gewählt; diese Wahl wurde durch die Mitgliederversammlung bestätigt. Fabian Villmer löste damit Lena Odenthal ab, die ihrerseits von der Versammlung zur neuen 2. Vorsitzenden gewählt wurde. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Vorstand und Mitgliederversammlung bedankten sich bei Lena Odenthal für die engagierte Wahrnehmung ihrer Aufgaben als Jugendleiterin. Aus dem Amt des 2. Vorsitzenden schied nach 10 Jahren Timo Liese aus, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Vorsitzender Christoph Rosenau bedankte sich namens der Mitgliederversammlung bei Timo Liese ausdrücklich für sein Engagement und die stets loyale, konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit. Alle übrigen Vorstandsposten bleiben unverändert.

Der Vorsitzende ging in seinem Rechenschaftsbericht dann auf einige bauliche Veränderungen am Sportplatz ein: So wurden auf der Sportanlage „Am Loh“ im Jahr 2018 ein neuer Kunstrasenanlauf für die Weitsprunganlage und ein neuer Ballfangzaun gebaut. Zudem wurden der Kinderspielbereich und der Eingangsbereich zu den Parkplätzen erneuert. Sorge bereitet dem 1. Vorsitzenden hingegen die zunehmend mangelnde Bereitschaft zur Übernahme dauerhafter Ämter in den Sportvereinen.„Wir sollten alle gemeinsam dafür Sorge tragen, dass unsere ehrenamtlich getragenen Vereine auch zukünftig noch ehrenamtlich getragen werden können, insbesondere diejenigen, die sich darum kümmern, Kindern Wertvorstellungen zu vermitteln, die vielleicht andernorts verloren gehen. Zum Erhalt des Ehrenamtes im Sportverein gehört es deshalb auch, dass man die Sportvereine nicht überfrachtet … dass man ihnen nicht immer mehr Aufgaben aufbürdet, die sie am Ende des Tages gar nicht mehr zu leisten in der Lage sind“, so der 1. Vorsitzende.

Dem Vorschlag der Kassenprüfer Thomas Friedrichs und Werner Heikenfeld folgend, wurde der Kassenführerin Cathrin Klamandt und mit ihr dem gesamten Vorstand für das Jahr 2018 die Entlastung erteilt. Cathrin Klamandt hatte vorab der Mitgliedersammlung erläutert, dass der TV Ostwig nach dem kräftezehrenden Bau des Kunstrasen-Sportplatzes im Jahr 2014 nun wieder wirtschaftlich so dastehe wie vor der Entscheidung über den Sportplatzneubau vor fünf Jahren.

Im Rahmen der Jubilar-Ehrung kam es zu einer außergewöhnlichen Ehrung zweier Turnerinnen: Die Schwestern Ursula Heikenfeld und Cilli Bültmann wurden für ihre 75-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt und mit der entsprechenden Ehrennadel ausgezeichnet. Für die verhinderte Cilli Bültmann nahm ihre Schwester Ursula Heikenfeld die Ehrennadel schmunzelnd entgegen: „Die gebe ich bei nächster Gelegenheit gerne selber weiter“, so die Jubilarin.

Ausführlich erörterte der 1. Vorsitzende mittels einer Präsentation nochmals die Kernpunkte des neuen Satzungsentwurfes, insbesondere auch die Erweiterung der repräsentativen Aufgaben und die Vergrößerung des Ehrenrates von bislang 2 auf zukünftig 5 verdiente Mitglieder. Der Vorstand hatte sich bereits seit geraumer Zeit, und die Vereinsmitglieder seit Dezember 2018 mit dem neuen Satzungsentwurf beschäftigt. Zum Ende blieben keine Fragen offen und die Mitgliederversammlung beschloss die neue Satzung einstimmig. In den kommenden Wochen wird der Vorstand den entsprechenden Antrag zur Eintragung in das Vereinsregister stellen.

Abschließend verwies der 1. Vorsitzende noch auf die am 14.09.2019 geplante große Vorstands- und Übungsleiterfahrt sowie auf ein Veranstaltungs-Novum:

Am 29.09.2019 werden vier große Breitensportvereine der Gemeinde Bestwig gemeinsam „ihre Art der Autobahneröffnung in der Gemeinde begehen“ und mit dem geplanten „A46-Run“ gemeinsam eine große Lauf- und Wanderveranstaltung ausrichten. Der Vorstand warb um eine rege Teilnahme.