Sie befinden sich hier: Vereine & Unternehmen
19.04.2024

Veranstaltungen

Dezember - 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31  
Ostwig: Alte Post
Ostwig - unser Dorf mit Zukunft
Ostwig trifft
Ostwig - unser Dorf mit Zukunft
< Vorheriger Artikel
Dienstag, 21.01.2020 15:29 Alter: 4 Jahre
Kategorie: Aktuelles

Arbeitsreiches Jahr für Ostwiger Löschgruppe


Auch Beförderungen und Ehrungen sowie eine Übernahme in die Ehrenabteilung standen in Ostwig auf dem Programm (v.l.n.r.): Stellv. Löschgruppenführer André Becker, Tim Rickes, Bürgeramtsleiterin Claudia Schmitten, Markus Kreutzmann, Löschgruppenführer Andreas Mönig, Carsten Sommer, Achim Sommer, Ralf Becker und Wehrführer Andreas Schulte

Über 3.600 Stunden ehrenamtliches Engagement im vergangenen Jahr sorgen in Ostwig für die Sicherheit der Bürger. Mit einem Rückblick auf die geleistete Arbeit in ganz unterschiedlichen Bereichen startet die Löschgruppe in das neue Jahr.

Der wichtigste Punkt war wiederum die Aus- und Fortbildung. Bei Übungen, Lehrgängen und Seminaren kamen über 1.700 Stunden zusammen. Zu insgesamt 30 ganz unterschiedlichen Einsätzen rückten die Ostwiger im vergangenen Jahr aus, hier wurden fast 1.000 Stunden geleistet. Das Einsatzspektrum war breit gefächert: Neben Brandeinsätzen waren auch technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen und Unwetterereignissen abzuarbeiten. In Wartung und Pflege der Ausrüstung investierten die Kameraden weitere Stunden; damit die Technik auch funktioniert, wenn es „darauf ankommt“. Selbstverständlich wurden auch wieder die Kinder im Ostwiger St. Josephs-Kindergarten im Rahmen der Brandschutzerziehung unterwiesen, wie sie sich im Notfall zu verhalten haben. Die Löschgruppe stellte ein weiteres Mal ihr Können beim Leistungsnachweis der Feuerwehren im Hochsauerlandkreis mit zwei Gruppen unter Beweis.

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung waren Beförderungen und Ehrungen. Wehrführer Andreas Schulte beförderte Jens Liese zum Hauptfeuerwehrmann und Tim Rickes sowie Carsten Sommer sind von nun an Unterbrandmeister. Carsten Sommer wurde zudem für eine 10-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Ralf Becker und Achim Sommer leisten bereits seit 35 Jahren Dienst und beide wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen wurde Markus Kreutzmann aus der Einsatzabteilung verabschiedet und in die Ehrenabteilung übernommen.

Die Dankesworte der Bürgerinnen und Bürger sowie von Rat und Verwaltung überbrachten Bürgeramtsleiterin Claudia Schmitten und Ortsvorsteher Manfred Ramspott. Beide lobten das starke Engagement der Löschgruppe im Dorfleben. Im Gegenzug erfährt die Löschgruppe auch eine starke Unterstützung durch die Ostwiger Bevölkerung, wie beispielsweise bei der jährlichen Dorfsammlung oder beim Waldfest.

Um auch in Zukunft für alle Aufgaben gut gerüstet zu sein, sucht die Löschgruppe Ostwig weiter Frauen und Männer, die bereit sind, anderen Menschen zu helfen und sich in einem Ehrenamt zu engagieren. Die Ausbildungsabende finden in den geraden Kalenderwochen mittwochs um 19.00 Uhr statt. Die Löschgruppe freut sich über neue Kameradinnen bzw. Kameraden sehr, ein Informationsbesuch im Gerätehaus ist unverbindlich.