Sie befinden sich hier: Vereine & Unternehmen
23.04.2024

Veranstaltungen

April - 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 24 25 26 27
28 29 30  
Ostwig: Alte Post
Ostwig - unser Dorf mit Zukunft
Ostwig trifft
Ostwig - unser Dorf mit Zukunft
< Vorheriger Artikel
Freitag, 16.09.2022 09:46 Alter: 2 Jahre
Kategorie: Aktuelles

„Hoch hinaus“ – die Kita St. Joseph und die Senioren der Caritas Ostwig heben ab


Am Montag, den 12.09.2022 fand eine besondere Aktion auf dem Schützenplatz statt. Die Caritas Konferenz Ostwig hat die Kinder und Erzieher*innen der Kita St. Joseph zu diesem Event eingeladen. Gemeinsam verbrachten Jung und Alt einen tollen Vormittag.

Modellballonpilot Karl-Josef Hein auch bekannt unter „Jupp“ begrüßte gemeinsam mit seinem „Pilot Pingi“ alle Kinder, Erzieher*innen und Senioren bei herrlichem Sonnenschein vor der Schützenhalle.

„Jupp“ startete mit der Frage: „Wer weiß, was mit heißer Luft passiert?“ in den aufregenden Vormittag und erläuterte es am kindgerechten Beispiel: „Wenn der Papa im Garten arbeitet und er schwitzt, dann bekommt er einen heißen, roten Kopf, während die Mama doch immer kalte Füße hat.“

Somit stellten die jungen und alten Zuschauer fest, dass heiße Luft nach oben steigt und kalte unten bleibt.

Gemeinsam mit den Kindern der Kita begann Hein den ersten Ballon mit einem Lüfter aufzublasen. Im Anschluss durften alle Kinder und Erzieher*innen in ihn hineinkrabbeln.

Nach dem Einpacken des ersten Ballons folgte schon die nächste Attraktion. Nun war Pingi’s Ballon an der Reihe. „Jupp“ wählte ein Kind, dass mit ihm gemeinsam die Luft mit einem Brenner erhitzte. Hierzu gab es eine Fernbedienung. Der Herzballon mit der Aufschrift „Stiftung KinderHerz!“stieg sofort in die Höhe. Damit er nicht völlig entschwebt, war dieser mit einer Leine gesichert.

In einer kleinen Pause sorgte die Caritas Ostwig mit leckeren Muffins und Schnittchen für das leibliche Wohl.

Gestärkt begann im Anschluss die letzte Heißluftballon-Aktion an diesem Vormittag. Wieder war Teamgeist gefragt, denn alle Kinder durften „Jupp“ tatkräftig unterstützen. Auch hier konnten wir „Pingi“ wieder beim Abheben zuschauen.

Nach dem ereignisreichen Tag verabschiedeten wir Hein und die Senioren der Caritas mit dem Lied    „Das wir aus Ostwig sind“ und jedes Kind überreichte ein selbstgemaltes Bild als Erinnerung an diesen spannenden und tollen Vormittag.