Sie befinden sich hier: Menschen & Heimat / Unser Dorf hat Zukunft
19.04.2024

Veranstaltungen

Dezember - 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31  
Ostwig: Alte Post
Ostwig - unser Dorf mit Zukunft
Ostwig trifft
Ostwig - unser Dorf mit Zukunft

Unser Dorf hat Zukunft (Kreiswettbewerb)

Nachdem Ostwig seit 2008 sechsmal am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teilgenommen hat, ist es 2017 zum zweiten mal gelungen auf Kreisebene bei Dörfern ab 700 Einwohnern den ersten Platz zu gewinnen. Ein Team aus 20 jungen und alten Ostwigern hatte sich intensiv auf diesen Wettbewerb vorbreitet. Die Erfahrungen aus den vergangenen Wettbewerben, neue umgesetzte Projekte wie auch anstehende künftige Projekte haben die Arbeit geprägt. Unter anderem wurde eine 12 seitige Ortsbroschüre gestaltet, die der Ostwiger Bevölkerung die wettbewerbsrelevanten Punkte Konzeption und deren Umsetzung, Wirtschaftliche Entwicklung & Initiativen, Soziales und kulturelles Leben, Baugestaltung und Entwicklung, Grüngestaltung und Dorf in der Landschaft näher gebracht haben. Diese Broschüre ist unter dem Link DORFBROSCHÜRE nachzulesen. Am 06.09. fand dann die Bereisung der Bewertungskommission statt. Bilder diese Tages geben nachfolgend einen kleinen Einblick auf die agierenden Ostwiger. 

Exemplarisch für die vielen Pressemitteilungen, hier der Artikel der WP

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb, d.h. Ostwig ist gemeldet für den Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Am 29. Juni wird nun die Bewertungskommission des Landes unseren Ort besuchen. Über das Egebnis werden wir berichten

Unser Dorf hat Zukunft (Landeswettbewerb)

Bei bestem Sommerwetter besuchte uns die Kommission des Landes NRW um sich ein Bild davon zu machen, wieweit sich Ostwig nach 6 Jahren Teilnahme auf Landesebene entwickelt hat. Nachfolgend Bilder und eine Videosequenz (alles von Frank Selter Westfalenpost). Am 09.09. werden auf Haus Düsse die Gewinner des Wettbewerbes bekannt gegeben, wir werden berichten.

Ostwig holt Silber

Gestern am 09.09. fand am Haus Düsse die Bekanntgabe der Gewinner des Landeswettbewebes 2018 "Unser Dorf hat Zukunft" statt. Von 44 teilnehmenden Dörfern erreichte unser Ort die Silbermedallie, der Lohn für 2 Jahre intensive Vorbereitung. Das finanzielle Ergebnis besteht aus 750 € Preisgeld wie auch einem Sonderpreis von 1500 € im Bereich Migration. Wir fühlen uns bestärkt an den noch offenen anspruchsvollen Projekten weiter zu arbeiten, die Teilnahme am Wettbewerb hat sich auf jedenfall gelohnt.