Sie befinden sich hier: Erleben & Tourismus / Wandern durch Wald und Wiese
02.05.2024

Veranstaltungen

Mai - 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
Ostwig: Alte Post
Ostwig - unser Dorf mit Zukunft
Ostwig trifft
Ostwig - unser Dorf mit Zukunft

Aktuelles: Wildwetter und Winterwandern am Rothaarsteig

Unüberhörbare Stille. Raubereifte Landschaften, die das Zeug zum Stillleben hätten. Bilderbuchaussichten bis in den Harz und in die Rhön. Wildwetterwanderungen bei Nebel oder im Schneetreiben. Wer im Winter am Rothaarsteig wandert, erlebt die ganze Kraft und Schönheit der Natur hautnah und erfährt ihre einzigartige Ruhe und Gelassenheit – auf vielen Kilometern zwischen Brilon und Dillenburg. Gutes Schuhwerk und warme, wetterfeste Kleidung vorausgesetzt.

 

Bildmaterial: www.rothaarsteig.de

Immer mehr Naturfreunde zieht es auch in der kalten Jahreszeit raus aus der warmen Stube in die klirrend kalte, klare Luft. Wohlwissend, dass nichts besser gegen die weit verbreitete Winterlethargie hilft als Bewegung unter freiem Himmel. Denn Licht und Luft kurbeln die körpereigene Produktion des Gute-Laune-Hormons Serotonin kräftig an. Wandern ist eben ganzjährig gut für die Gesundheit. Wer’s gemeinsam mit Gleichgesinnten ausprobieren möchte: Ab Ende Oktober gibt es rund um Schmallenberg-Schanze geführte Nebelwanderungen über den Kyrillpfad, den WaldSkulpturenWeg und die Hängebrücke – auch bei Sonnenschein und mit anschließender Einkehr. Außerdem führen Vollmondwanderungen bei sternenklarem Himmel in die nächtliche Mystik der Natur ein und die Krimi-Kurzgeschichten „Mörderisches vom Rothaarsteig“ empfehlen sich als ebenso spannende wie kurzweilige Kamin- oder Bettlektüre.

Gut zu wissen: Viele der 107 Qualitätsgastgeber Rothaarsteig bieten ihren Gästen attraktive Winterwanderangebote inklusive Mußestunden in der Sauna und individuell buchbaren Wellnessanwendungen. Ebenso möglich: Etappenwanderungen mit Gepäcktransfer und drei bis acht Übernachtungen in wechselnden Betrieben mit drei bis fünf Sternen.

Weitere Infos und Buchung: www.rothaarsteig.de oder Rothaarsteig e. V., Postfach 1360, 57382 Schmallenberg, Telefon: 0 180 5 - 15 45 55*, Fax: 0 180 5 – 15 45 65* (* = 14 Cent/min).

 

 

Wandern durch Wald und Wiese

Ob jung oder jung geblieben, wer bekommt da nicht Lust einfach loszulaufen und die schöne Natur zu erkunden:
 

 

 

Und direkt hier in Ostwig gehts los!

Der Elpeweg:
Direkt am Ortseingang von Ostwig finden Wanderer den Einstieg in den Elpeweg, der mit einem hölzernen Torbogen eingeleitet wird. Eine Hinweistafel bietet Informationen zum Fluß und dem Verlauf des Weges. Die Strecke ist sehr naturnah angelegt und führt an einigen Stellen dicht am Bachlauf entlang. Für Spaziergänger, kleine und große Wanderer ist der schmale Weg abwechslungsreich und spannend, für Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen aber etwas zu eng und unwegsam.

 

Die Sauerland Waldroute:
Zauberhaft, mystisch und immer anders ist die 2008 erröffnete Sauerland Waldroute. Ein Teil der Route führt auch durch Bestwiger und Ostwiger Gebiet. Entdecken Sie auf den insgesamt 240 km Wanderwegen eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt. Spüren Sie wie der Weg durch Moore, Bachschwinden, Urwälder, Naturdenkmäler und Aussichtspunkte mit einem fabelhaften Panoramablick zu einem unvergesslichen Erlebnis für Körper, Geist und Seele wird. Klicken Sie auf die Übersichtskarte um sich die gesamte Route in hoher Auflösung anzuschauen.

Quelle: www.fruehbuchen-sauerland.com