- Pflanzen- & Tierwelt
- Einführung
- Wald und Wiesen
- Heimische Tierwelt
- Natur (be-)schützen
Wald und Wiesen
Das Sauerland ist geprägt durch eine Mittelgebirgs- landschaft mit Buchen- und Fichtenwäldern. Mischwälder sowie andere Laub- und Nadelwälder sind eher selten. Aber auch farbenfroh blühende Bergwiesen mit einer großen Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten sind seit jeher das charakteristische Gesicht der Mittelgebirge.
Von den tief liegenden Bach- und Flussauenauen über großflächige Wälder mit unterschiedlichsten Baumarten, weitläufigen Wiesen und Weiden, verschwiegenen Moor- und Heideflächen bis zu schroffen Felsformationen reicht die Palette verschiedenster Habitate im Sauerland. All diese Lebensräume haben ihre eigenen Charakteristika und beheimaten ihre eigene Flora & Fauna.
Hier sind auf Grund der besonderen Klimalage und der Höhenlagen von über 800 Meter die einzigen Vorkommen einiger Tier- und Pflanzenarten in Nordrhein-Westfalen zu erwähnen; wie Alpen-Milchlattich, Alpen-Bärlapp und Zweiblütiges Veilchen. Auch das Kalkgebiet der Briloner Hochfläche mit den Magerrasen an den Kalkkuppen beherbergt eine einzigartige Vegetation. Als Besonderheiten seien Quendel-Sommerwurz und Steppenfenchel genannt. Eine weitere Besonderheit ist das Vorkommen des Pyrenäen-Löffelkrauts.
„Natur erleben“ – diese Möglichkeit bieten Ihnen rund um Ostwig eine Vielzahl an Wanderrouten.