Sie befinden sich hier: Vereine & Unternehmen
28.04.2024

Veranstaltungen

Februar - 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29  
Ostwig: Alte Post
Ostwig - unser Dorf mit Zukunft
Ostwig trifft
Ostwig - unser Dorf mit Zukunft
< Vorheriger Artikel
Montag, 21.01.2019 08:23 Alter: 5 Jahre
Kategorie: Aktuelles

Großes Engagement für den Ort


(v.l.n.r.): Stellv. Löschgruppenführer André Becker, Felix Püschel, stellv. Wehrführer Uwe Mikitta, Hermann Becker, Elmar Tönnesmann, Löschgruppenführer Andreas Mönig, Ludger Hegener, Dennis Janowski, Bürgermeister Ralf Péus, Franz-Josef Niggemann und stellv. Wehrführer Daniel Drewek.

Menschen, die sich dafür einsetzen, im Ernstfall das Leben sowie Hab und Gut ihrer Mitbürger zu retten, sind eine eingeschworene Gemeinschaft - so wie die Löschgruppe Ostwig der Freiwilligen Feuerwehr Bestwig. Das ehrenamtliche Engagement verdeutlichte der Jahresbericht 2018, welcher kürzlich bei der Jahreshauptversammlung vorgestellt wurde: Über 3.400 Stunden wurde Dienst an den verschiedensten Stellen geleistet.

Der Großteil der erbrachten Stunden entfiel wiederum auf die Aus- und Fortbildung: Bei Übungen, Lehrgängen und Seminaren leistetendie Kameraden über 2.500 Stunden. Aber auch zu 23 ganz unterschiedlichen Einsätzen rückten die Ostwigerim vergangenen Jahr aus, hier wurden 300 Stunden geleistet. Neben kleineren Brandeinsätzen waren vor allem technische und sonstige Hilfeleistungen abzuarbeiten. In Wartung und Pflege der Ausrüstung investierten die Kameraden weitere Stunden; damit die Technik auch funktioniert, wenn es „darauf ankommt“. Selbstverständlich wurden auch wieder die Kinder im Ostwiger St. Josephs-Kindergarten im Rahmen der Brandschutzerziehungunterwiesen, wie sie sich im Notfall zu verhalten haben. Die Löschgruppe stellte ein weiteres Mal ihr Können beim Leistungsnachweis der Feuerwehren im Hochsauerlandkreis unter Beweis.

Die Dankesworte der Bürgerinnen und Bürger überbrachten Bürgermeister Ralf Péus sowie Ostwigs Ortsvorsteher Manfred Ramspott. Beide lobten das starke Engagement der Löschgruppe im Dorfleben. Während der Begehung durch die Landeskommission im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ präsentierte sich die Löschgruppe gemeinsam mit weiteren Vereinen und Institutionen. Die Ostwiger Bevölkerung unterstützt im Gegenzug auch die Löschgruppe, hier sind die alljährliche Dorfsammlung und das traditionelle Waldfest an der Schutzhütte zu erwähnen.

Auch Beförderungen standen auf der Tagesordnung. So wurden Jan Horstmann, Dennis Janowski und Henry Sommer von beiden stellv. Wehrführern Uwe Mikitta und Daniel Drewek zum Feuerwehrmann ernannt. Felix Püschel ist ab sofort Oberfeuerwehrmann. Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen wurden vier Kameraden aus der Einsatzabteilung verabschiedet und in die Ehrenabteilung übernommen. Hermann Becker, Ludger Hegener, Franz-Josef Niggemann und Elmar Tönnesmann erhielten daher in Anerkennung für ihren langjährigen aktiven Feuerwehrdienst Präsente seitens Gemeindeverwaltung und Löschgruppe.

Um auch in Zukunft für alle Aufgaben gut gerüstet zu sein, sucht die Löschgruppe Ostwig weiter Frauen und Männer, die bereit sind, anderen Menschen zu helfen und sich in einem Ehrenamt zu engagieren. Die Ausbildungsabende finden in den geraden Kalenderwochen mittwochs um 19.00 Uhr statt. Die Löschgruppe freut sich über neue Kameradinnen bzw. Kameraden sehr, ein Informationsbesuch im Gerätehaus ist unverbindlich.