Sie befinden sich hier: Vereine & Unternehmen
22.04.2024

Veranstaltungen

April - 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 23 24 25 26 27
28 29 30  
Ostwig: Alte Post
Ostwig - unser Dorf mit Zukunft
Ostwig trifft
Ostwig - unser Dorf mit Zukunft
< Vorheriger Artikel
Samstag, 27.01.2024 11:03 Alter: 86 Tage
Kategorie: Aktuelles

Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Ostwig - Ein Rückblick auf das Jahr 2023


Die Löschgruppe Ostwig der Freiwilligen Feuerwehr Gemeinde Bestwig blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück. Die diesjährige Jahreshauptversammlung, die am 20. Januar 2024 stattfand, stand ganz im Zeichen des ehrenamtlichen Engagements, zahlreicher Einsätze und verdienter Beförderungen.

Die Mitglieder der Löschgruppe Ostwig haben im vergangenen Jahr mehr als 3000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Dieses Engagement erstreckte sich über verschiedene Bereiche, wobei besonders die Aus- und Fortbildung mit über 1300 Stunden einen bedeutenden Anteil hatte. Die Einsatzbereitschaft der Ostwiger Feuerwehrleute wurde durch unterschiedlichste Einsätze herausgefordert. Von Brandeinsätzen bis zu technischen und sonstigen Hilfeleistungen - insgesamt wurden über 600 Stunden im Einsatz verzeichnet.

Die Jahreshauptversammlung bot auch die Gelegenheit, verdiente Mitglieder zu ehren und zu befördern. Es wurde Felix Püschel für seine 10-jährige aktive Dienstzeit ausgezeichnet. Zudem wurde Felix Püschel zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Ebenfalls durften Andre Siedhof und Sebastian Spieß den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann entgegennehmen.

Die Löschgruppe Ostwig setzt auch auf ständige Weiterbildung. Im vergangenen Jahr wurden erfolgreich Lehrgänge gemeinsam mit dem DRK Meschede im Bereich "Erste Hilfe" durchgeführt, bei denen auch Teilnehmer anderer Vereine geschult wurden.

Besonders erfreulich ist die positive Resonanz auf die Ausbilderschulung für interessierte Ausbilder. Die Bereitschaft zur Auffrischung und Aktualisierung der Ausbildungswerkzeuge zeigt das Bestreben der Löschgruppe Ostwig, stets auf dem neuesten Stand zu sein und ihre Mitglieder bestmöglich vorzubereiten.

Die Dankesworte der Bürgerinnen und Bürger sowie von Rat und Verwaltung überbrachten Bürgermeister Ralf Péus, Bürgeramtsleiterin Claudia Schmitten und Ortsvorsteher Manfred Ramspott.